Gedanken und Erlebnisse zum Thema Rassismus

Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16, 22459 Hamburg Wählingsallee 16, Hamburg

Besucher des Freizeitzentrums teilen ihre Gedanken und Erlebnisse zum Thema Rassismus

Kostenlos

Buchklassiker mit zeitlich überholten Inhalten – wie geht man damit um?

online unter www.fz-schnelsen.de/podcast-fzs/

Im Gespräch mit Sven Freyhofer vom Schnelsener Büchereck geht es um "Buchklassiker mit zeitlich überholten Inhalten – wie geht man damit um?" Wie weit sollte, muss oder darf man gehen, wenn es um kulturelle Aneignung und Rassismus in der Literatur geht, die in einer anderen Ära entstanden ist.

Kostenlos

LGBTQIA+

Kirche³, Hörgensweg 62, 22523 Hamburg Hörgensweg 62, Hamburg, Deutschland

Auslage von Informationsmaterial zu LGBTIQ+ zur Mitnahme und diesbezügliche Verweisungsberatung.
Die Öffnungszeiten sind: 9-14 Uhr und Dienstags bis 16 Uhr

Kostenlos

Zwergenaufstand: Demo für kulturelle Vielfalt

Bücherhallen Eidelstedt (im steeedt), Alte Elbgaustr. 12, 22523 Hamburg

Unsere Demo für kulturelle Vielfalt geht in die 2. Runde. Nachdem wir letztes Jahr im Eidelstedt Center einen kurzen Zwischenstopp gemacht haben, sind unsere Figuren dieses Mal in den Bücherhallen zu Gast und werden als Ausstellung während der Internationalen Wochen gegen Rassismus präsentiert.

Kostenlos

Bin ich rassistisch?

Petrus-Kirche, Winfridweg 22, 22529 Hamburg

Rassismus benachteiligt, entwürdigt und wertet Menschen ab. Wer nicht rassistisch sein möchte, muss sich mit Rassismus und seiner Form und Wirkweise auseinandersetzen, aktiv werden und in den Austausch kommen. Der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein mit den Referenten Magdalena Zimmermann, Joy Devakani Hoppe und Paul Steffen (Bildungsbereich des Kirchenkreises) laden ganz herzlich zu diesem Workshop ein.

Kostenlos

Trickfilm-Workshop: Zusammen am Besten!

Kolping Jugendwohnen, Paciusweg 1, 20257 Hamburg

Während des Workshops entwickeln wir zusammen mit dem Trickfilmer Sören Wendt kleine Stopp-Motion-Filme mit einer klaren Botschaft für kulturelle Vielfalt. Wir schreiben gemeinsam ein Drehbuch und zeichnen dazu ein Storyboard. Im zweiten Teil geht es darum, die Story in Bild und Tonaufnahmen umzusetzen.

Kostenlos

Eröffnung der Fotoausstellung zum Thema Rassismus – Schüler:innen präsentieren ihre Werke

Flüchtlingshilfe Harvestehude, Heinrich-Barth-Str. 19, 20146 Hamburg Heinrich-Barth-Str. 19, Hamburg

Schüler:innen einer 9. Klasse des Wilhelm-Gymnasiums präsentieren im Rahmen der sonntäglichen F.HH - Teatime ihre Fotos zum Thema Rassismus. Die Fotos sind das Ergebnis eines Projektes ihres Kunstunterrichtes. Bei Kuchen, Tee und Gebäck haben die Gäste Gelegenheit zum Staunen, Diskutieren und zum gegenseitigen Austausch.

Kostenlos - wir freuen uns über Spenden

Hinter die Fassade schauen

Gemeindehaus Gemeinde St. Bonifatius, Am Weiher 29, 20255 Hamburg Am Weiher 29, Hamburg

Nach einem Impulsvortrag zu den Themen "Was bedeutet Rassismus? Was könnte die Ursache sein und wie kann ich eine antirassistische Haltung fördern?" wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen.
Untermalt wird der Impuls von Gitarrenmusik.

die Hälfte der Einnahmen gehen an HateAid

Leben in Vielfalt – Misch Dich ein!

Hamburg-Haus Eimsbüttel, Hermann-Boßdorf-Saal, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg

Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Nur - warum beurteilen wir unsere Mitmenschen nicht nach ihrer Vielfalt, sondern bilden Vorurteile, um Menschen nach vermeintlichen biologischen Merkmalen unterschiedlich zu bewerten. Hierüber wollen wir in unserer Veranstaltung am 28. März sprechen.

Kostenlos

Antislawismus – eine Lücke im deutschen Antirassismusdiskurs

online

Der Antislawismus, oft synonym auch als antislawischer Rassismus bezeichnet, ist eine Diskriminierungsform, die in Deutschland in den letzten Monaten vermehrt Aufmerksamkeit erlangte. Das ist einerseits auf die intensivere Auseinandersetzung von Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen mit dem Thema zurückzuführen, andererseits auf die aktuellen Flucht- und Migrationsbewegungen, insbesondere aus der Ukraine, Belarus oder Russland.

Kostenlos

Speakers’ Corner im Rahmen der “Internationalen Wochen gegen Rassismus”

Geschäftsstelle Grüne Eimsbüttel, Methfesselstraße 38, 20257 Hamburg

Speakers Corner ist das wöchentliche Angebot der Grünen Eimsbüttel. Es bietet allen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit sich kennenzulernen, zu vernetzen und anregende Gespräche zu führen. Bei Musik, Snacks, Wein, Wasser und Bier treffen sich politisch interessierte Menschen, um über alltägliche Dinge zu sprechen und Spaß zu haben. Bei dieser Veranstaltung mit Stehparty-Charakter laden wir regelmäßig Gäste ein, die auf einer Bierkiste stehend kurz über ein Thema referieren und Fragen beantworten

Kostenlos

Misch dich ein! – Zivilcourage zeigen

Gymnasium Bondenwald, Bondenwald 14B, 22453 Hamburg

Die Linksfraktion Eimsbüttel plant eine Podiumsdiskussion, welche Alltags- und strukturellen Rassismus in Deutschland thematisiert und überleitet in einen interaktiven Workshop unter dem Motto ,,Misch dich ein!- Zivilcourage zeigen‘‘. Dort soll mit Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet werden, wie agiert werden kann, wenn man rassistische Situationen miterlebt(Als außenstehende- sowie als betroffene Person).

Kostenlos

Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

Kreativhaus Eimsbüttel, Telemannstr. 10, 20255 Hamburg

mit Andreas Speit. In seinem Vortrag Verqueres Denken analysiert er die Querdenker*innenproteste, die den Zusammenschluss mit Rechtsradikalen offen praktizieren und untersucht Rechtsradikale in alternativen Milieus.

Frei

Wie mit Kindern und Jugendlichen interkulturell über Krieg und Shoa sprechen?

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Felix-Dahn-Strasse 3, 20357 Hamburg

Die letzten Zeitzeugen sind heute betagt und werden bald nicht mehr mit uns sein. Wie können wir mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam an den Holocaust/Shoa erinnern, darüber lernen und dabei authentisch bleiben? Welche Relevanz hat die jüdische Erfahrung in Europa heute für uns? Wir entwickeln eine zukunftsorientierte Gesellschaft als Verantwortliche gemeinsam mit jungen Menschen. Sie sind unsere Zukunft! Wie wollen wir miteinander umgehen (lernen)? Wie spreche ich mit Kindern über das Geschehene?

Kostenlos

“Mein steiniger Weg zum Erfolg” mit Gloria Boateng und Samba Ndiaye

Kulturhaus Eidelstedt, Alte Elbgaustrasse 12, 22523 Hamburg

Zu Gast sein wird die Lehrerin und Bildungsaktivistin Gloria Boateng. Die gebürtige Ghanaerin gründete 2008 den Bildungsförderverein SchlauFox, der mit diversen Integrationspreisen ausgezeichnet wurde. 2019 erhielt Boateng das Bundesverdienstkreuz. Im Kulturhaus liest sie aus ihrem Buch „Mein steiniger Weg zum Erfolg“. Begleitet wird die Lesung von Samba Ndiaye und seiner Kora, einer westafrikanischen Form der Harfe.

Kostenlos

Was heißt eigentlich Integration?

ALTE SCHULE Niendorf, Tibarg 34 (Hinterhof), 22459 Hamburg

Mohammed Jouni aus Berlin wird einen Input zum Thema geben und wir wollen darüber miteinander ins Gespräch kommen. Es wird einen Büchertisch zum Thema geben und wir erwarten spannende Gäste und Gespräche.

Kostenlos

Rassismus in Deutschland

Bürgerhaus Lokstedt, Sottorfallee 9, 22529 Hamburg

Vortrag und Diskussion mit Dr. Cihan Sinanoğlu, Sozialwissenschaftler und seit Oktober 2020 Leiter am DeZIM-Institut in Berlin die Geschäftsstelle des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa)

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Empower – Workshop für junge geflüchtete Menschen

ALTE SCHULE Niendorf, Tibarg 34 (Hinterhof), 22459 Hamburg

Mohammed Jouni aus Berlin ist schon seit Jahren Empowerment - Trainer für junge Geflüchtete und Migrant*innen. Die Workshops helfen das Selbstwertgefühl zu stärken und zeigen Wege auf Selbstwirksamkeit zu erlangen und gegen das, sehr oft vorhandene, Ohnmachtsgefühl anzugehen.

Kostenlos

Lesemarathon gegen Rassismus

Hallerplatz Hallerplatz, Hamburg, Deutschland

Es lesen für Euch einen ganzen Tag lang Hamburger Künsterler:innen, Ehrenamtliche, Schüler:innen und Nachbar:innen.

Kostenlos

Fotoprojekt gegen Rassismus

Ackerpoolco - Haus der Jugend Eidelstedt, Baumacker 8a, 22523 Hamburg Baumacker 8a, Hamburg

Fotostation mit Green Screen, wo Ihr Euch mit Eurem Spruch gegen Nazis in einer Sprechblase ablichten lassen könnt. Z.B. "Ich feiere Vielfalt, weil ..:"

Kostenlos

Die AFD politisch stellen – Diskussion mit Anna Gallina (Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz) und Michael Gwosdz (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft)

Wahlkreisbüro von Emilie Fester Eimsbütteler Chaussee 46, Hamburg

Die AFD politisch stellen - was man über die AFD wissen muss und was man gegen sie tun kann-
Diskussion mit Anna Gallina (Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz) und Michael Gwosdz (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft)

Kostenlos

“FAIR PLAPPERT” gerade gegen rechts – erkennen, angehen, einordnen

KAFFEEWELT, Böckmannstr. 4, 20099 Hamburg Böckmannstr. 3-4, Hamburg, Deutschland

Um rechte Gesinnungen, ihre Entwürfe und ihre demokratiefeindliche Praxis zu erkennen, braucht es Orientierung, Einordnung und Hilfe. Mit unserem Format FAIR PLAPPERT möchten wir am 12.03.24 einen Ort schaffen, um […]

Gegen Menschenfeindlichkeit – für Vielfalt in Deutschland- Lesung eigener Texte von Margret Silvester, Christine Sterly-Paulsen, Jakob Krajewsky und Reimer Boy Ellers

Bücherhallen Eidelstedt (im steeedt), Alte Elbgaustr. 12, 22523 Hamburg

Bin ich Schuld am Rechtsradikalismus? Die Literatur ist berufen Stellung zu nehmen gegen autoritäre Phantasien und Stimmungsmache. Die Hamburger AutorInnen Margret Silvester, Christine Sterly-Paulsen, Jakob Krajewsky und Reimer Boy Eilers […]

Kostenlos

Plakat-Bastelaktion “Wir sind die Vielen – für Demokratie und Vielfalt”

Bücherhallen Eidelstedt (im steeedt), Alte Elbgaustr. 12, 22523 Hamburg

Plakat-Bastelaktion "Wir sind die Vielen - für Demokratie und Vielfalt". Wir wollen zusammen Plakate mit antirassistischen Sprüchen gestalten, um uns für Demokratie und Vielfalt stark zu machen. Alle sind herzlich […]

Kostenlos

Hummustopia- Lecker „streiten“ über gesellschaftliche Themen

Bücherhalle Eimsbüttel (im Hamburg Haus), Doormannsweg 12, 20259 Hamburg Doormannsweg 12, Hamburg

Und wie funktioniert das genau? Leckerer Hummus und Gemüse warten bereits auf euch! Ihr müsst nur noch Platz nehmen, auf eine*n Gesprächspartner*in warten und euch dann bei gutem Essen über […]

Kostenlos

Norddeutsches Requiem – Lesung und Fotoausstellung mit Jan Lederbogen

Kulturhaus Eidelstedt, Alte Elbgaustrasse 12, 22523 Hamburg

In „Norddeutsches Requiem“ erzählt Jan Lederbogen im Rahmen einer Lesung sowie einer Foto-Ausstellung von einer Wanderung und gleichzeitig ein Nachdenken über das, was in der Zeit zwischen 1933 und 1945 in der Gegend zwischen Diepholz und Lemförde geschah.

Kostenlos

Singen für den Frieden

Kreativhaus Eimsbüttel, Telemannstr. 10, 20255 Hamburg

Offenes Singen mit Juan

Kostenlos

Werde StammtischkämpferIn bei Anstoß e.V.

Anstoss e.V., Vizelinstr. 8b, 22529 Hamburg Vizelinstr. 8b, Hamburg, Deutschland

Anmeldung erforderlich an info@anstoss-ev.de oder unter Tel. (040) 22 62 76 78

Kostenlos

Siebdruck-Workshop gegen Rassismus

Ackerpoolco - Haus der Jugend Eidelstedt, Baumacker 8a, 22523 Hamburg Baumacker 8a, Hamburg

Siebdruck- Workshop gegen Rassismus
Bitte meldet Euch zur Teilnahme an unter: Tel. 040/ 41 91 88 88 oder team@ackerpoolco.de

Kostenlos

Filmvorführung „Die Welle“

Diakonie Alten Eichen, im kleinen Kirchsaal auf dem Gelände der Diakonie Alten Eichen, Wördemannsweg 23, 22527 Hamburg Wördemannsweg Weg 19-23, Hamburg

Ein Lehrer will seinen Schülern anhand eines lebensechten sozialen Experiments deutlich machen, wie Diktaturen an Macht gewinnen.
Mit: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Jennifer Ulrich , Einlass ab 18 Uhr

Kostenlos